Der Kaunertaler Gletscher liegt eingebettet in einer imposanten Landschaft mit über 30 Dreitausendern und bietet mit seinen 50 Pistenkilometern Schneesicherheit von Oktober bis Mai. Mit der Wintersaison 2021/2022 wird durch die neue Weißseejochbahn das Angebot an komfortablen Bahnen und neuen Pisten im Gletscherskigebiet deutlich verbessert. Die Bergstation der Weißseejochbahn befindet sich auf 3.044 m. Direkt am Grat verläuft die Staatsgrenze zwischen Österreich und Italien.
Die neue Weißseejochbahn setzt dabei neue Maßstäbe im Umgang mit Ressourcen und dem Einsatz neuer innovativer Ideen. So wird die Seilbahn zum Großteil mittels grünen Stroms aus PV-Modulen betrieben. Auch bei der Wahl der verbauten Rohre für die Schneileitungen wurde auf eine ressourcenschonende Lösung gesetzt. So garantieren Guss-Rohrsysteme beste Wasserqualität bei höchster Sicherheit, sind zu 100 % recycelbar, kreislauffähig und werden regional produziert.
Es wurden insgesamt 2.900 m an duktilen Gussrohren mit Durchessern von DN80 bis DN250 und Druckstufen bis PN85 sowie 24 Zapfstellen verlegt. Durch die umfangreiche Erfahrung im alpinen Raum sowie die kompetente Betreuung während der gesamten Projektlaufzeit war TRM der ideale Partner für die erfolgreiche Umsetzung des anspruchsvollen Projektes. Die Rohre des Tiroler Produzenten zeichnen sich besonders durch ihre Robustheit und Langlebigkeit aus.
Veröffentlicht: Dezember, 2021
Text: T. Fritz & T. Schuler (TRM)