Dachstein West – Speicherteich Franzlalm

Dachstein West setzen seit 25 Jahren auf Gussrohre aus Tirol

Dank des neuen Speicherteichs Franzlalm mit zugehörter Pumpstation konnten die Bergbahnen Dachstein West den Wintersportlern in der der Wintersaison 2021/22 eine hochwertige Schneeauflage bieten. Seit 1998 setzen die Bergbahnen Dachstein West auf Schneileitungen der TRM.

Das Österreichisches Skigebiet Dachstein West erstreckt sich zwischen den Orten Rußbach, Annaberg (Salzburg) und Gosau in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut (Oberösterreich) und befindet sich auf einer Seehöhe zwischen 745m bis 1.617m. Es ist ein beliebtes Familienskigebiet mit einem abwechslungsreichen Angebot für Wintersportler. Um die Schneesicherheit und Qualität der Skipisten zu sichern, investierten die Bergbahnen Dachstein West in den neuen Speicherteich Franzalm mit dazugehöriger Pumpstation.

Im Zuge des Projektes wurden in 2021 insgesamt 4,4 km Feldleitungen in den Durchmessern DN80 bis DN400 mit bis zu 100 bar Druck  verlegt. Dabei vertrauten die Bergbahnen bei den verwendeten Rohren einmal mehr auf das Knowhow des österreichischen Traditionsunternehmens Tiroler Rohre GmbH (TRM). Im Mittelpunkt standen neben der Top-Produktqualität, die sehr gute Kundenbetreuung, die bestmögliche Liefertreue/Verfügbarkeit sowie das umfangreiche Produktsortiment. Die über 30 Jahre Erfahrung der TRM als Pionier der Beschneiungsbranche, rundeten das Bild ab.

Einen lesenswerten Artikel (Redaktion: ISR, C. Montana) zu diesem Projekt finden Sie unter folgendem Link auf Seite 56-58.

 

 

Veröffentlicht: August, 2022