Erweiterung Logistikzentrum

Erweiterung Logistikzentrum Würth Neumarkt (BZ)

Im Zuge der Erweiterung des Firmensitzes durch Würth S.r.l. wurden in Neumarkt (Südtirol) auf einer Fläche von knapp 4000 Quadratmeter ein neues Logistikzentrum samt dazugehörigem Hochregallager errichtet.

Bei den Bodenerkundungen stellte sich heraus, dass tragfähige Bodenschichten erst in tieferen Lagen vorhanden sind. Aufgrund der hohen Anforderung an die Gründung des Bauwerks, speziell im Bereich des Hochregallagers und hinsichtlich der Bauzeit (Erfordernis einer hohen Schichtleistung) wurde bereits in der Planungsphase die Verwendung von duktilen Rammpfählen empfohlen.

Basierend auf verschiedenen Testergebnissen wurde durch das Planungsteam um Arch. Vonmetz Johann (arch.tv Trojer Vonmetz Architekten) in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Holzner & Bertagnolli sowie in Abstimmung mit dem Projektkoordinator Herrn Ing. Sandro Faccioli (Firma Würth) ein Konzept für die Gründung mit duktilen Rammpfählen ausgearbeitet.
Auf Grund der bereits erfahrenen Verlässlichkeit, der hohen Produktionsleistung und der technischen Expertise entschied sich der Tiefbauspezialist Keller Fondazioni für das TRM Pfahlsystem. Gesamt wurden ~410 Stück TRM Pfähle vom Type 170 eingebaut, dies entspricht einer Gesamtlänge von ~15.000 m – bei einer Tiefe von bis zu 45 m. Zusätzlich wurden im Zuge der Pfahlherstellung auch noch Erdwärmesonden miteingebaut. DI Christian Wetzlmaier (Bauleitung Keller): „Mit dem Pfahlsystem von TRM konnte die Gründung des neuen Logistikzentrums in einem setzungsempfindlichen Boden mit unterschiedlichen geotechnischen Eigenschaften, unter Berücksichtigung hoher Setzungsanforderungen, erfolgreich umgesetzt werden.“
Aufgrund der guten Koordination der ausführenden Firmen konnte der terminliche Meilenstein für die Hauptarbeiten eingehalten und die Gründung in nur zwei Monaten fertig gestellt werden.

 

Einfach. Sicher. Schnell.

 

Veröffentlicht: November, 2022