TRM x AUDI FIS Skiweltcup-Opening Sölden

Für das alljährliche AUDI FIS Skiweltcup-Opening auf dem Rettenbachferner in Sölden wurden wichtige Maßnahmen ergriffen, um optimale Wettkampfbedingungen sicherzustellen. Die Piste am Weltcuphang wurde saniert, und die technische Beschneiung erfuhr eine bedeutende Steigerung ihrer Leistungsfähigkeit.

Im Zuge der Erweiterung der Beschneiungsanlage wurde zu den drei bestehenden Pumpensätzen eine weitere hinzugefügt. Die vier Hauptpumpen speisen alle auf zwei Schneileitungen ein, mit einer Gesamtanzahl von 1.200 kW und einem Durchsatz von 120 l/s.

Um den Kräften besser standzuhalten wurden die Dimensionen der Rohre von DN150 bis DN250 auf DN300 mit zwei unterschiedlichen Nenndruckstufen von PN 63 bzw. PN 85 erhöht. Die Bergbahnen Sölden verwendeten im Gletschergebiet erstmals duktile Gussrohre von TRM. Diese sind mit einer Polyurethanbeschichtung (PUR) und im obersten Bereich 100 Laufmeter mit einem zusätzlichen PE-HD Schutzmantel versehen und eignen sich optimal um den besonderen Herausforderungen des steilen Geländes gerecht zu werden.

Mit diesen Maßnahmen sind die Bergbahnen Sölden bereit, den Ski-Weltcup in Sölden zu unterstützen und den Athleten bis auf knapp über 3.000 m Seehöhe erstklassige Wettkampfbedingungen durch technische Beschneiung zu bieten. Das Projekt wurde rechtzeitig zum Skiweltcup abgeschlossen.


Am 28. und 29. Oktober findet der AUDI FIS Skiweltcup statt - TRM wünscht allen Teilnehmern einen erfolgreichen Wettkampf!

 

Veröffentlicht: Oktober 2023 / Fotos: TRM/Eyenamic