Notreparatur von Bahnfundamenten, Lovosice (Tschechische Republik)
Nach massiven Regenfällen kam es auf der Bahnstrecke bei Lovosice, unmittelbar hinter einer Brücke, zu schwerwiegenden Problemen mit dem Gleisfundament. Die Strecke wurde umgehend gesperrt und eine Sofortmaßnahme zur Stabilisierung eingeleitet. Aufgrund der akuten Dringlichkeit und der hohen Flexibilität des Systems fiel die Entscheidung schnell auf das mantelverpresste Duktilrammpfahlsystem der TRM-Serie.
Für die Notreparatur wurden 22 Duktilrammpfähle des Typs TRM 118 mit einer Wandstärke von 9,0 mm und verpresstem Pfahlschuh DN 220 eingesetzt. Die Pfähle erreichten Gründungstiefen von bis zu 14 Metern. Ziel war die sofortige Stabilisierung des Brückenwiderlagers sowie des anschließenden Gleisunterbaus in südwestlicher Richtung.
Die Gesamtlänge der eingebauten Pfähle betrug 308 Meter. Dank der schnellen Verfügbarkeit des Materials und der effizienten Installationsweise des TRM-Systems konnte die Maßnahme innerhalb von nur zwei Tagen abgeschlossen werden. Die aus duktilem Gusseisen gefertigten Pfähle gewährleisten eine dauerhafte und sichere Lastabtragung und tragen entscheidend zur langfristigen Stabilität der Bahninfrastruktur bei.
Die zügige Umsetzung unterstreicht die besondere Eignung des TRM-Pfahlsystems für zeitkritische Instandhaltungsprojekte im Infrastrukturbereich.
Einfach. Sicher. Schnell.
www.trm.at